• Tagespflege

Hospizberatung

Kunstauktion zu Gunsten unserer Hospizarbeit war ein großer Erfolg

November 2016
Dr. Oliver Tissot führte im Germanischen Nationalmuseum durch eine launige Benefizveranstaltung und versteigert 80 Kunstwerke für den guten Zweck.
Reinerlös: rund 32.000 €
Träger von stationären Hospizen sind nach wir vor verpflichtet, 5 % des vereinbarten Pflegesatzes aus eigener Kraft aufzubringen. Für uns als Träger des stationären Hospizes im Mathilden-Haus sind das ca. 100.000 € im Jahr. Nimmt man die Aufwendungen für die ambulante Hospizarbeit (die nur bis zu 60 % von den Krankenkassen unterstützt wird) noch mit dazu, kommen wir im Jahr auf einen Betrag von 160.000 €, den wir aus Spenden und den Erlösen aus Benefizveranstaltungen aufbringen müssen.

Am 6. November hatte der Evangelische Gemeindeverein Nürnberg-Mögeldorf e.V. zum siebten Mal zur Kunstauktion eingeladen. Einem mittlerweile mit Spannung erwarteten Event der Nürnberger Kunstszene. Klaus Audenrieth (ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter) hatte mit der Unterstützung von Susanne Kelder (ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin) auch für die diesjährige Auktion überaus hochkarätige Kunstwerke zusammentragen. Pünktlich um 10 Uhr strömten Hunderte an Kunst interessierte in den Aufseßsaal um die zur Versteigerung kommenden Skulpturen, Gemälde, Fotografien, Collagen und Keramiken anzuschauen. Werke von Liz Bayerlein, Chris Bruder, Werner Knaupp, Udo Kaller, Holger Lehfeld, Herwig Lewandowski, Jörg Schemmann, Gerhard Rießbeck , um nur einige zu nennen, kamen zum Aufruf. Neben den hochwertigen Exponaten war Auktionator Oliver Tissot der eigentliche Star der Benefizveranstaltung. Der fränkische Lachverständige und Wortakrobat führte mit Herz, Esprit und launigen Sprüchen durch die Veranstaltung , animierte das Publikum zahlreich mitzubieten und zauberte den Gästen manch Lächeln ins Gesicht – nicht nur denen, die den Zuschlag bekamen und ein Schnäppchen machen konnten. Oliver Tissot hatte das Publikum auf seiner Seite. Man spürte seinen Spaß und sein Engagement für die gute Sache. Oliver Tissot brachte seine Profession und seine Zeit unentgeltlich für Kunstauktion ein.

Herzlichen Dank all denen, die die Veranstaltung mit Interesse besucht, mit geboten, und so zum Erfolg der Kunstversteigerung beigetragen haben. An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an die Künstlerinnen - und Künstlerriege, die ihre Werke überlassen und damit die Kunstauktion erst möglich gemacht haben. Wir danken Klaus Audenrieth und Susanne Kelder, die mit Engagement die Auktion vorbereitet haben. Das alles gelingt selbstverständlich nur, wenn ein großes Engagement für eine Sache auch von den Menschen im Hintergrund getragen und unterstützt wird. Ein herzliches Dankeschön den Familien im Hintergrund, und allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung der Kunstauktion 2016. Freuen Sie sich mit uns auf November 2018, wenn es wieder heißt: Kunstauktion zu Gunsten der Hospizarbeit

Magazin Soziales Netz im Nürnberger Osten

Zweimal im Jahr erscheint unsere Zeitschrift „Soziales Netz".
Hier sehen Sie die aktuelle Ausgabe.
1 2017