• Mathilden-Haus

• Kita Zauberwürfel

• Seepark Mögeldorf

Seniorennetzwerk Mögeldorf/Zabo

Logo SNW kleinGut älter werden im vertrauten Wohnviertel – dazu wollen die Nürnberger Seniorennetzwerke beitragen.
Mit Mögeldorf und Zabo sind nun zwei weitere Stadtteile zu den bestehenden 14 Seniorennetzwerken hinzugekommen.

In den Seniorennetzwerken wirken Bereiche wie die Seniorenarbeit, Sozialberatung, Kirchengemeinden, Kultur- und Bildungseinrichtungen oder das Gesundheitswesen und die Wohnungswirtschaft zusammen. Auch ehrenamtlich Engagierte, Bürgervereine und der Stadtseniorenrat wirken mit. An „Runden Tischen Seniorenarbeit“ wird gemeinsam besprochen, wie ältere Menschen unterstützt werden können, damit sie am Leben im Wohnviertel teilhaben können. Information und Beratung, soziale Kontakte, Kultur, Bildung und Gesundheitsförderung sind wichtige Themen.
Aus vorbereitenden Gesprächen mit Experten und Bewohnerschaft haben sich für Mögeldorf und Zabo vor allem Mobilität, ehrenamtliche Hilfen, Sicherheit, leicht erreichbare Treffpunkte und gute Informationsangebote als wichtige Anliegen herausgestellt, für die Lösungen gesucht werden. Alle sind eingeladen, mit zu diskutieren und mitzugestalten.

Ansprechpartnerin für beide Stadteile ist
Andrea Leretz
Case Managerin, Krankenschwester
Seniorennetzwerk Mögeldorf / Zabo
c/o Diakoniezentrum Mögeldorf
Ziegenstraße 33 (OASE), 90482 Nürnberg
Tel.: 0911 / 9 95 41 50

Modellverantwortung für das Seniorennetzwerk Mögeldorf/Zabo: Seniorenamt der Stadt Nürnberg und Evang. Gemeindeverein Nürnberg Mögeldorf e.V.

Magazin Soziales Netz im Nürnberger Osten

Zweimal im Jahr erscheint unsere Zeitschrift „Soziales Netz".
Hier sehen Sie die aktuelle Ausgabe.
1 2017