Pädagogische Ziele

Das Kind in seiner Persönlichkeit stärken (personale Kompetenzen)

  • Selbstwahrnehmung: Selbstwertgefühl, positive Selbstkonzepte
  • Motivationale Kompetenzen: Autonomieerleben, Kompetenzerleben, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation, Neugier und individuelle Interessen
  • Kognitive Kompetenzen: Differenzierte Wahrnehmung, Denkfähigkeit, Gedächtnis, Problemlösefähigkeit, Phantasie & Kreativität
  • Physische Kompetenzen: Übernahme von Verantwortung und Gesundheit und körperliches Wohlbefinden, Grob- und feinmotorische Kompetenzen, Fähigkeit zur Regulierung von körperlicher Anspannung
Das Kind in seinen sozialen Beziehungen unterstützen
(Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext)

  • Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern, Empathie und Perspektivenübernahme, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktmanagement
  • Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz: Werthaltungen, Moralische Urteilsbildung, Unvoreingenommenheit, Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein, Solidarität
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme: Verantwortung für das eigene Handeln, Verantwortung anderen Menschen gegenüber, Verantwortung für Umwelt und Natur
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe: Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln, Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes
Das Kind in seiner Bildungskompetenz begleiten/ Aufbau von Spielfähigkeit
(lernmethodische Kompetenz)

  • vom Spiel zum bewussten Lernen wollen/Wissen einfordern
  • Lernen, wie man lernt, Ansatz zum Erwerb der lernmethodischen Kompetenzen, Strategisches Vorhaben, Themenauswahl und Zielsetzung, Struktur des Themas, Reflexion, Methode der Projektaufzeichnung
Das Kind im Umgang mit Veränderungen und Belastungen unterstützen (Resilienz)

  • Kompetenter Umgang mit Veränderungen und Belastungen
  • Ansatz zur Entwicklung von Widerstandsfähigkeit, Leitprinzipien für erfolgreiche und nachhaltige Präventionsansätze, Handeln auf individueller Ebene
  • Lösungsorientierte Denkstrukturen entwickeln

Flyer Kita

FlyerKita