Hospizkonzept gewinnt ersten Pflegepreis Nürnbergs
Mit dem Ziel in der Öffentlichkeit das Bild der Pflege zu verbessern und innovative Modelle und Ansätze in der Pflege anzuregen und bekannter zu machen, wurde dieses Jahr erstmals der Nürnberger Pflegepreis verliehen. Insgesamt war der Preis mit 10.000 Euro dotiert.
Am 05. November 2019 fand die feierliche Verleihung im Heilig-Geist-Saal unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly statt.
Unter 21 Bewerbern konnte sich unser vernetztes Konzept zur medizinischen und pflegerischen Versorgung von Hospiz- und Palliativpatienten mit komplexen Versorgungsbedarfen durchsetzen und gewann den ersten Preis, welcher mit 4.000 Euro dotiert war. Die Jury hebt bei der Auswahl besonders hervor, dass unser teilstationäres TagesHospiz das zusammen mit der neuen Wohngemeinschaft LebensWeGe die Schnittstellen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung ergänzt bzw. schließt und damit die bisherigen Strukturen in einmaliger Art und Weise ergänzt. Mit dem Projekt werden Versorgungslücken geschlossen und Sektorengrenzen in der Palliativversorgung vernetzt.
Wir freuen uns sehr über den Preis und damit über die Würdigung unserer Arbeit. Herzlichen Dank an die Stadt Nürnberg und die Fachjury.