Sterbelieder fürs Leben

„Und die Seele unbewacht will in freien Flügen schweben, um im Zauberkreis der Nacht tief und tausendfach zu leben.“ (Hermann Hesse)

Marianne Sägebrecht, Josef Brustmann und Andreas Arnold in der evangelischen Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich in Mögeldorf

Irgendwie muss ich mich gedanklich zwicken, um mir bewusst zu machen, dass gerade Marianne Sägebrecht mit ihren Künstlerkollegen neben Vorstand Günter Beucker und mir im Schulungsraum der Ziegenstraße 30 sitzen und ein Loblied auf die Nürnberger Bratwurst und den Kartoffelsalat singen.
Sie, „die Sägebrecht“, die schon mit Michael Douglas, Michel Piccoli auf der Leinwand gestanden hat. Eine internationale Schauspielerin, die einfach ihr Herz auf dem rechten Fleck hat und bereits seit ihrer Jugend den hospizlichen Gedanken in sich trägt und sich bis heute dafür einsetzt, dass Menschen in Würde sterben, nicht vergessen werden.

Konzert „Sterbelieder fürs Leben“ zugunsten der Hospizarbeit in Nürnberg-Mögeldorf
Ein lauer Sommerabend, der 23. Juni. Die Mögeldorfer Kirche St. Nikolaus ist mit über 130 Gästen gut besucht. Alle wollen den Sterbeliedern des Trios lauschen und natürlich auch einen Blick auf „Sie“ erhaschen. Marianne Sägebrecht liest mit ihrer unverkennbaren weichen Stimme Gedichte von Kästner, Rilke, Kalèko, Trackl etc. und auch ihrem Kollegen Josef Brustmann. Josef Brustmann singt, begleitet sich selbst mit Klavier und Zither.
Andy Arnold dazu mit Klarinette und Saxophon. Das Trio ist wunderbar aufeinander abgestimmt.

„Mir sind Tränen in die Augen gestiegen, als ich die Gedichte und den Gesang hörte“, sagen Gäste
In all den Texten schwingt immer die Liebe mit wie Josef Brustmann sich in einem Lied an den Reisverschluss des Seidenkleids der Liebsten erinnert. „Liebe ist alles“ besingt schon Rosenstolz. Eine Kraft, die am Ende übrigbleibt. Das letzte Lied „Wir waren zwei Königskinder“ singen Josef Brustmann und Marianne Sägebrecht zusammen. Ein paar Gäste gesellen sich in die erste Reihe und lauschen begeistert.

Offene Hospizangebote des Sozialen Netz im Nürnberger Osten für mehr Lebensqualität
Günter Beucker, Vorstand des Evangelischen Gemeindevereins Nürnberg-Mögeldorf e.V., bedankte sich herzlich bei den Künstlern, Gästen und Organisator:innen und freut sich, dass die Offenen Hospizangebote so gut angenommen werden. Denn die Hospizarbeit ist nach wie vor auf Spenden angewiesen. Auch für Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin über die Hospizarbeit, war der Abend mit Marianne Sägebrecht eindrucksvoll und ergreifend. „Mit ‚Sterbelieder fürs Leben‘ hat sie einem sehr schwierigen aber auch unheimlich wichtigen Thema Ausdruck verliehen. Mein Dank gilt Herrn Beucker und dem gesamten Team, das schwerstkranken Menschen in schwierigen Lagen mit großem Einsatz hilft“, so Karin Baumüller-Söder.

Vielen Dank für diesen gelungenen Abend unserer Offenen Hospizangebote
Katrin Arnast, Leiterin der Offenen Hospizangebote