München einmal anders!

Vor ein paar Wochen wurden wir gefragt, ob wir auf Ministerpräsident Dr. Markus Söders Spuren, seine Wirkungsstätte in München besuchen möchten.

Meine Kollegin und ich sagten sofort zu! Egal welcher Partei man zugehört, es ist doch interessant einmal hinter die Kulissen zu blicken. In der Staatskanzlei, die direkt am Hofgarten liegt, wurden wir gescannt wie auf dem Flughafen. Wir bekamen geschichtliche Informationen und durften sogar ins Büro von Markus Söder. Dies wird Besuchern sonst nicht gestattet. Die Bildergalerie an der Wand lässt erahnen, welchen Persönlichkeiten er begegnet. Die Zirbelstube gleich nebenan, die zünftig aussieht und so gar nicht in die Räumlichkeiten passt, hat noch Max Streibl initiiert! Sie soll bayerische Gemütlichkeit signalisieren und man kann sich die Politakteure gut bei einer Feierabend Maß vorstellen. Auf dem Gang die Galerie unserer Ministerpräsidenten. Weiß sie noch jeder? Dann auf in den Landtag. Zuerst wurden wir in der Landtagsgaststätte gestärkt, danach durften wir in einem Film Näheres erfahren. Um 15 Uhr ging es zu Markus Söder in den Plenarsaal. Ihn einmal hautnah zu erleben, ist interessant. Er beantwortet Fragen und macht auch ein paar Witze. Das Smartphone immer parat, das er gleich einsetzt, um Minister Holetschek bei einer gestellten Frage miteinzubeziehen. Danach Gruppenfoto mit ihm an der großen Eingangstreppe und wir neben ihm 🙂 Kurz ein paar Sätze über das Engagement seiner Frau bei uns im Evangelischen Gemeindeverein und weg ist er. Ich frage mich, wann er wohl mal Feierabend macht und wie ein Ministerpräsident so ganz normal ist, weit weg von seinem Berufsalltag?!

Danach noch zur CSU Landeszentrale und wieder auf die Autobahn Richtung Nürnberg.

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften. Für den umfassenden Einblick und auch für die Versorgung mit den Kolb Brezen gleich zu anfangs!

Viele Grüße Katrin und Christina vom Evangelischen Gemeindeverein Mögeldorf!