Infos zur Auktion
Wissenswertes über die Kunstauktion zugunsten der Hospizarbeit
Die Kunstauktion zugunsten der Hospizarbeit findet seit 2004 nur alle zwei Jahre statt. 2024 feiern wir das 10. Jubiläum.
Begonnen hat alles mit der Idee von Klaus Rühl, einem unserer langjährigen ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Not macht bekanntlich erfinderisch. Er war bestens in der Kunstszene vernetzt und konnte namhafte Künstler dafür gewinnen, Kunstwerke zu spenden, die zur finanziellen Unterstützung unserer Hospizarbeit meistbietend unter den Hammer kommen.
Klaus Audenrieth, gleichfalls ehrenamtlicher Hospizbegleiter, nahm sich der Kunstauktion von 2012-2018 an, gefolgt von Susanne Kelder. Alle bisher Verantwortlichen hat die ständige finanzielle Unterversorgung der Hospizarbeit angetrieben. Jetzt ist ein neues Team angetreten, das sich nach Kräften bemüht, die großen Fußstapfen auszufüllen, welche die Vorgänger hinterlassen haben.
Noch immer tragen wir die Last 5 Prozent der Kosten für die stationäre Hospizarbeit aus Spenden und sonstigen Zuwendungen zu erbringen. Viele Leistungen unserer ambulanten Hospizarbeit werden nicht von Kranken- und Pflegekassen refinanziert. Bei gleichzeitig steigenden Personal- und Betriebskosten kommt eine jährlich wachsende Summe zusammen, die uns vor enorme Herausforderungen stellt.
Denn seit der ersten Kunstauktion zugunsten der Hospizarbeit im Jahr 2004 sind die Zeiten deutlich schwieriger geworden. Es ist kein Geheimnis, dass viele gemeinnützige Einrichtungen inzwischen um ihre finanzielle Existenz kämpfen müssen. Dazu gehört auch der Evangelische Gemeindeverein Nürnberg-Mögeldorf e.V., Träger unserer Hospizeinrichtungen. Darum ist die weit über die Grenzen der Metropolregion hinaus bekannte Kunstauktion der wichtigste Termin im Kalender der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf.
Alle Erlöse aus der Kunstauktion kommen unserer Hospizarbeit zugute.
Wichtige Infos zum Ablauf der Kunstauktion
Der Weg zum Aufseß-Saal ist im Germanischen Nationalmuseum ausgeschildert. Die Türen öffnen um 10.00 Uhr. Am Eingang erhält jeder Gast eine Besucherkarte zum Ausfüllen. Gäste, die mitbieten wollen, erhalten ihre Bieternummer. Außerdem wartet am Eingang ein Überraschung.
Tipp: Die Besucherkarten können bereits unter www.kunstauktion.diakonie-moegeldorf.de heruntergeladen und ausgefüllt zur Auktion mitgebracht werden. Bieternummern können am Saal-Eingang eingetragen werden. Das spart Wartezeit.
Ab 10.00 Uhr können alle Exponate im Aufseß-Saal besichtigt werden. Die Auktion beginnt um 10.30 Uhr mit der Begrüßung durch Angelika Pfab, unserer neuen Vorständin des Evangelischen Gemeindevereins Nürnberg-Mögeldorf.
Die Exponate werden von unserem Auktionator Klaus Karl-Kraus in der Reihenfolge der Katalognummern aufgerufen.
Mitbieten & Bezahlen
Mitbieten kann nur, wer eine Bieternummer hat. Den Zuschlag erhält die Bieternummer mit dem höchsten Gebot. Anders als bei „normalen“ Auktionen, ist das Höchstgebot auch der Endpreis. Es gibt keine Zuschläge oder Provisionen, da fast die komplette Auktion von unseren ehrenamtlichen Hospizbegleitern „gestemmt“ wird.
Die ersteigerten Kunstwerke werden gegen Abgabe der Bieternummer ausgegeben, bzw. zur Kasse gebracht.
Bezahlt werden kann Bar oder per EC-/Giro-Karte. Alle erfolgreichen Bieter erhalten eine Quittung. Die ersteigerten Kunstwerke werden transportsicher an der Packstation in Noppenfolie verpackt und den neuen Besitzern ausgehändigt. Wir bitten um Verständnis, dass Auslieferungen nicht möglich sind.