Seniorennetzwerk Mögeldorf/Zabo

Älterwerden im Wohnviertel

Ältere Menschen möchten auch bei Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit in ihrem vertrauten Wohnumfeld verbleiben. Sie wünschen sich Teilhabe am Leben im Stadtteil, soziale Integration und die Möglichkeit Angebote zur Aktivierung und Gesundheitsförderung wahrnehmen zu können. Um dies zu gewährleisten, organisieren und vermitteln die Seniorennetzwerke der Stadt Nürnberg passgenaue Unterstützung und viele Hilfen – im Verbund mit Trägern, Einrichtungen, Organisationen, Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierten aus dem Stadtteil. Durch die Kräftebündelung aller beteiligten Partner wird ein Netzwerk geknüpft, das sich den konkreten Bedürfnissen älterer Menschen in ihrer Umgebung widmet.

Seniorennetzwerk Mögeldorf/Zabo: Angebot

• Beratung zu dem Thema Älter werden, Vermittlung von Hilfen im Alltag
  • Stammtische für Senioren (bei Bedarf mit Fahrdienst), Café für den gemütlichen Austausch in netter Runde im Generationen-Treff „Oase“
  • Präventions- und Gesundheitskurse (z.B. Sturzprävention, Kurse für einen gesunden Rücken)
  • Vermittlung von ehrenamtlichen Unterstützungen wie Besuchsdiensten oder Überbrückungshelfern für zeitlich überschaubare Phasen
  • Bitte kontaktieren Sie mich für konkrete Informationen und aktuelle Angebote

Herzlich willkommen! Bei uns in Mögeldorf/Zabo können Sie

Gemeinsam – Miteinander – Füreinander älter werden

• Beziehungen und Freundschaften pflegen
  • am Leben im Stadtteil teilhaben
  • Angebote zur Freizeitgestaltung und Gesundheitsförderung wahrnehmen
  • Information und Beratung wohnortnah erhalten
  • Das Seniorennetzwerk Mögeldorf/Zabo unterstützt Sie dabei!

Egal, ob Sie

• einfach nur „Anschluss finden“ wollen,
  • Informationen zu unterschiedlichen Fragen des Alter(n)s benötigen – für sich oder Angehörige
  • oder Unterstützung im Alltag suchen.

Ich freue mich auf Sie

Andrea Leretz
Montag 10-14 Uhr, Donnerstag 12 -16 Uhr sowie gerne nach Vereinbarung
E-Mail: aleretz_at_diakonie-moegeldorf.de

Seniorennetzwerk Mögeldorf/Zabo
Koordinationsstelle: Diakonie Nürnberg-Mögeldorf

Ein Angebot der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf und dem Seniorenamt der Stadt Nürnberg.